Sonntag, Dezember 11, 2005

Abfent


Doch schon wieder eine Zeitlang her, dass ich das letzte Mal Bericht erstattete... der Advent geht ins Land, Weihnachten, Neujahr und Kurban Bayramı (das islamische Opferfest Anfang Januar) rücken immer näher, und langsam muss sich wohl jeder um Geschenke bzw. Hammel kümmern. Hadi, hadi - Los, los!

Meine Schreibabstinenz der letzten Wochen hatte v. a. mit den Prüfungen zu tun, die ich schreiben musste. In Türkisch eine Klausur mit Listening Comprehension, eigenständigem Textverfassen und ne Katze zeichnen (ohne Witz). In Early Ottoman History gabs ein dreistündiges Quasi-Abitur: zwei Wann, Was, Warum-Essays und eine zeitliche und kontextuelle Einordnung eines Textauszuges (für Insider: der venezianisch-osmanische Friedensvertrag von 1479). Und in Middle East Politics verschaffte mir ein 24-Stunden Take-Home-Paper, in dem nach den Ursachen, Entwicklungen und der Niedergangsthese des arabischen Nationalismus' gefragt wurde, eine fast schlaflose Nacht. Schon tough die Uni hier, eine Umdrehung fordernder als in Good Old Munich.

Seither sind nun sechs Tage vergangen, und mein geplagtes Herzlein fand wärmende Erheiterung: ein paar sonnig-laue Spätherbsttage; eine Adventskalenderpostkarte aus München (dickes Dankesbussi, liebe Elke!); und ganz besonders der elterliche Besuch der letzten drei Tage, der nicht nur viele Sightsseeing-Kilometer sondern auch eine wunderschöne Zeit der Gemeinsamkeit gebracht hat. Dank Euch!
Und herzlichen Dank auch nochmal für "mitgeliefertes" Augustiner, Leberwurst, Geräuchertes, Bauernwürst und Sauerkraut, Plätzchen, Lebkuchen und Stollen. Nicht, dass ich dies alles wahrlich herbeigesehnt hätte, denn ein persisches Sprichwort sagt: "Da wo dein Teppich ist, dort ist dein Heim", und das ist momentan im schwein- und weihnachtslosen İstanbul. Aber ein arabisches Sprichwort sagt, dass "die angenommenen Sitten den angeborenen nur langsam nachgeschritten kommen". Und ich bin ja erst drei Monate hier...

Eine friedliche, stimmungsvolle Adventszeit wünscht Euch
Ludwig

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hey Ludwig

schöne Weihnachten und ganz liebe Grüße aus dem verregneten München, halt die Ohren steif und trink einen Mokka für mich mit

Bussis Mirella

6:46 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home