Freitag, Oktober 28, 2005

meine Herbstferien


Wie, was, Herbstferien??? Tja, auch ich darf mir hier so etwas gönnen. Nur, dass das weder etwas zu tun hat mit solch kapitalistischen Dingen wie dem Weltspartag oder der Umstellung der Uhren auf Winterzeit, noch mit solch christlich-ökumenischen Auswüchsen wie Reformations- bzw. Rebellionstag oder Allerheillgenseelen. Aber religiös-ideologisch angehaucht sind meine Herbstferien hier auch, denn die Türkei will ja ein europaeisches Land sein, und dass diese Frage mal aufkommt, das wusste Mustafa Kemal Paşa, genannt Atatürk schon 1922 und ein anderer Umstürzler namens Muhammad sogar 1300 Jahre vorher.
So kommt es nun, dass der Tag der Ausrufung der Türkischen Republik (Türkiye Cumhuriyeti; s. o. das Atatürk-Denkmal am Taksim Platz in İstanbul) und die Feierlichkeiten zum Fest des Fastenbrechens (Ramazan Bayramı) dieses Jahr in die gleiche Woche fallen. (Allerdings nur dieses Jahr, denn Muhammad war noch nicht ganz so europaeisch eingestellt und legte seinem Islam einen Mondkalender zugrunde, so dass sich die Feierdaten von Jahr zu Jahr aendern. Offizielles Ende der islamischen Zeitrechnung in der Türkei war i. Ü. 1924.) Am Samstag ist also Tag der Republik und ab Donnerstag dann drei Tage Ramazan Bayramı, welches allerdings generell im familiaeren Rahmen gefeiert wird - in etwa wie bei uns Weihnachten: gemeisam feiern, essen und Geschenke schenken und die Verwandtschaft besuchen. Und weil die türkische Fertilitaetsrate doch ziemlich hoch ist, sind die Familien grösser und man braucht drei freie Tage um alle Verwandten zu besuchen.

Wie auch immer. Habe mit einigen Erasmen einen kleinen Trip organisiert. Am Samstag gehts mit dem Schiff übers Marmarameer nach Yalova bzw. mit dem Bus nach Bursa. Am Sonntag dann mit dem sechs-Stunden Überlandbus nach İzmir, wo wir sechs Naechte bleiben und tagsüber Ausflüge nach Pergamon und Ephesos sowıe ans Meer nach Foça und Çeşme machen werden. Davon berichte ich dann nach meiner Rückkehr am 5. November.

Vielleicht nochmal ein weing Religiöses. Hatte diese Woche in der Stockwerksküche das unangenehme Gefühl, damals im Religionsunterricht nicht ausreichend aufgepasst zu haben. Da sitzt man nichts Böses ahnend am Tisch zusammen mit sechs Muselmanen, schlüft die sechste Schwarzteetasse, und sieht sich kurz darauf konfroniert mit den Fragen, die unter unglaeubligen Naeglen brennen: Wie ist das jetzt mit Eurem Jesus? Wie Gott und Mensch in einem? Was soll das denn sein, der Heilige Geist? Also doch drei Götter? Warum glaubt ihr nicht an den Koran? Wieso habt ihr vier Bücher? Wenn überall was anderes drin steht, welches stimmt denn dann? Welches gefaellt Dir am besten? Warum gibts denn Katholiken, Protestanten und Orthodoxe? Worin liegen denn die Unterschiede? Wie ist das mit dem Papst?

Jaja, wird der Eine sagen, gut dass Du das Kompendium des Katholischen Katechismus mitgenommen hast (nochmals çok sağol, Alex!) - aber jetzt übersetzt mal das, was das Büro Ratzinger/ Benedıkt XVI. da veröffentlicht hat in verstaendliches Englisch oder gar Türkisch?!
Kurzum: ich bezweifle, dass ich meiner christlichen Missionspflicht in überzeugendem Masse nachgekommen bin, verspreche baldigste Beserung und verbleibe schliesslich

mit den allerbesten Grüssen an die Gemeinde

Novize Ludwig

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Lieber Ludwig,

es freut mich, dass ich an so prominenter Stelle im Internet erwähnt werde.

Dir weiterhin alles Gute!

Beste Grüße aus München
ALEX

12:42 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home