Dienstag, September 20, 2005

Merhaba!


Ja wie jetzt?! Keine Kommentare??? Also, für die, die's nicht kapiert haben: Ihr könnt wohl auf Comment oder so klicken und dann eine Huldigung an mich hinterlassen. Und ich will keine Ausreden hören, denn ihr habt ne deutsche Tatastur und müsst euch nicht mit dem Zeug hier rumschlagen!

Sitz grad im Computerraum meines Wohnheims. Würde ich noch einen Stock höher gehen, kaeme ich auf die Aussichtsplatform, die einen traumhaften Blick auf Beyoğlu und Galata, die beiden Stadtviertel nördlich der Altstadt Sultanahmed, eröffnet. Istanbul hat wirklich eine grossartige, unvergleichliche Atmosphaere: die Moscheen, Minarette, Türme und Daecher, die die zahlreichen Hügel bedecken; die Kutter, Faehren, Frachter und Dampfer, die kreuz und quer über den Bosporus und in das Goldene Horn fahren; die Fischer, Sesamkringelverkaeufer und Schuhputzer auf den Brücken und Strassen, welche allesamt kurz vorm Verkehrskollaps stehen. Die Luft ist trocken und warm, aber der Herbst naht, die Blaetter fallen, heute hats mal geregnet.

War am Sonntag spazieren in Sultanahmed, vorbei an der Hagia Sofia, der Blauen Moschee, der İstanbul Üniversitesi und der Süleymaniye Moschee sowie im mondaenen Beyoğlu. Heute fuhr ich mit der Faehre zum Kaffeetrinken nach Üsküdar auf die asiatische Seite.
Aber um keinen falschen Eindruck zu erwecken: gestern war ich auch mal an der Uni, diese Woche müssen wir uns um unsere Registrierung und unsere Kurse kümmern und für die Aufenthaltsgenehmigung, die wir beim Polizeipraesidium beantragen müssen, brauchen wir NEUN Passbilder! (Das mach ich aber erst naechste Woche, wenn mein Moustache dann schon dichter geworden ist... man muss sich ja anpassen.)

Danke an alle, die mir die lıeben eMails geschrieben habe. Wenn sich eine gewisse Regelmaessigkeit in mein Leben eingeschlichen hat, geh ich auch zur individuellen Mailführung über. Selam, Ludwig Paşa

5 Comments:

Blogger Ludwig said...

Hab mir Deinen Rat zu Herzen genom men und die Einstellung gewechselt. Jetzt muss sich niemand mehr anmelden.

1:19 PM  
Blogger Christoph said...

Hi Ludwig,
Da wird man ja richtig neidisch wenn man das Bild sieht. Ich brauch aber nicht jammern. Bei mir gehts auch am Sonntag früh los.
Dein Studienbeginn hört sich ja eigentlich recht geordnet an. Mal schauen wie's bei mir läuft.
Wir können ja dann mal Erfahrungen unter ERASMUS-Leuten austauschen ;-)

Mach's gut.
Pofi

3:18 PM  
Anonymous Anonym said...

Servus Luadwiggerl,

also a schäne said host do! Graturlation.
Eine kleine Anmerkung häd i da scho: der Mord äh, das Gänozid, Völkermord oder Massaker?, je nachdem wenst fragst, erzählt ja jäder was andererss! Na ja also, was den angeht: pliise sai so guad und besser 1919/20 gegen 1915/16 aus.
Was a immar do gscheh sai mog, es war haid do paar johr früar! 1919= Sivas!

Dein Hoca aus Minga,

y.k

2:14 PM  
Blogger Ludwig said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

11:46 PM  
Blogger Ludwig said...

Auweh ... Recht hast, Hoça!

11:47 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home