Sonntag, April 09, 2006

Staatsbesuch


Das Kronprinzenpaar aus dem Königreich Bayern auf zehntätigem Staatsbesuch im Osmanischen Reich.

Bei weiß-blauem Himmel landeten Kronprinz Georg und Prinzessin Sandra von Bayern am 30. des März mit der kgl. bayer. Lufthansa und wurden am İstanbuler Hafen vom Sondergesandten der Divan-Regierung des Sultans, Lütfü Paşa, und der Nizamiye-Ehrenkapelle willkommen geheißen. Nach dem obglitorischen Austausch erster diplomatischer Necessitäten und dem Anstoßen mit Anis-Schnaps auf die bayerisch-osmanische Freundschaft ging es mit dem königlichen Vierspänner über die Galatabrücke ins europäische Pera, wo sich das Prinzenpaar in seiner herrschaftlichen Residenz, dem Palais Galata Antique, erst einmal von den Reisesprapazen erholen durfte, bevor es am Abend zum Galadinner mit Blick über das abendliche Pera und den Galataturm gebracht wurde.
Die kommenden Tage sahen für das Kronprinzenpaar ein straffes Besuchs- und Begegnungsprogramm vor: mit allen wichtigen Vertreter der Regierung, allen voran die Wesire Sinan, Ferhat, Metin und Noyan, sowie mit den Gesandten anderer Länder und Nationen wurden Empfänge und Diners, Zusammentreffen und Gesprächsrunden arrangiert. Der Sondergesandte Lütfü Paşa organisierte die Tagesausflüge des Prinzenpaares in die Altstadt, nach Eyüp, auf die asiatische Seite sowie selbstverständlich auch auf die Prinzeninseln, wobei Allah den Gästen mit Sonne und angenehmen Temperaturen ein wahrlich königliches Präsent gereichte. Obgleich ein Zusammentreffen mit dem Sultan aufgrund dessen Abwesendheit - er weilt derzeit auf Kampagne im Südosten des Landes, wo kurdische Rebellen wieder einmal die Authorität der Obrigkeit in Frage stellen - nicht möglich war, verschaffte der Sondergesandte dem Kronprinzenpaar trotzdem Zugang zu den Sultansgemächer des Topkapı Sarays.
Versehen mit den größten Ehren, bereichert mit den edelsten Geschenken und genährt mit den höchsten Genüssen, die die osmanischen Küche İstanbuls zu bieten hat, reisten Kronprinz Georg und Prinzessin Sandra von Bayern heute, am Morgen des 9. April wieder nach dem Königreich Bayern ab. Die Divan-Regierung des Sultans hofft, ihnen mit ihren bescheidenen Mitteln jeglichen könglichen Wunsch in Erfüllung gebracht zu haben und betet bei Allah abschließend um ihre glückliche Heimkehr und darum, zum dauerhaften Wohle der bayerisch-osmanischen Beziehungen einen Beitrag geleistet zu haben.

İstanbul, den 9. April 2006
Lüftü Paşa, Sondergesandter