Sonntag, Februar 26, 2006

Wolle ma se reinlasse...?


Bevor's morgen losgeht mit dem Spring term meld ich mich nochmal aus dem bereits schon ein wenig frühlingshaften Istanbul. Jaja, das Wetter hat sich gemacht die letzten Tage seit meiner Rückkehr aus Almanya. Bereits schon am Montag weckte mich die Frau Sonne, als sie in mein Zimmer schien - mein neues i. Ü., denn ich bin ja umgezogen auf die andere, die aussichts- und sonnenscheinreichere Seite des Hauses. Immer noch ein Zweibettzimmer, obgleich mein Roommate Sinan nicht hier ist, sondern seit Wochen wegen einer Beingeschichte an sich herumdoktern lassen muss. Hoffe aber, dass er bald kommt und bleiben kann. Versteh mich nämlich gut mit ihm - ebenso Politikstudent wie ich und ein interessanter Typ, da Kurde aus Bitlis, d. h. Südostanatolien oder wie er sagt "my land".

Anyway, habe versucht die Frühlingssonne und -wärme zu genießen. Dienstag hätte ich eigentlich meine Kurseinschreibung machen sollen, aber der kleine Mediterrane in mir meinte, ich sollte dies auf Mittwoch verschieben und mich auf die Wohnheimsterrasse begeben. Die vier Stunden lesen und Musik hören, sonnen und Istanbul lauschen war demnach ... Ihr könnt es Euch denken und gönnt es mich, nicht wahr?!
OK, so denn am Mittwoch die Registration in Kuştepe, wo ich Naomi, Müge, Aycin und Mark traf, die allesamt für den zweiten Term hier bleiben, während sonst ja fast alle die Zelte abgebrochen und ihre Heimreisen angetreten haben. Über die Kurse, die ich mir rausgesucht habe und eben ab morgen auf Tauglichkeit, Anspruch und Arbeitsaufwand testen werde, berichte ich bald.
Bin ja noch in Ferienstimmung, und mit dieser sowie mit Aycin und Mark ging's am Donnerstag zur wunderschön über dem Meer gelegenen Bosporus Universität und nach Belek. Außerdem besuchte ich tagsdrauf mit Metin in ein paar Moscheen und konnte so auch das Freitagsgebet in der Süleymaniye mitbeobachten (was natürlich höchst interessant war, obwohl weder zum Dschihad noch zum verstäkten Kampf gegen Zionismus und Imperialismus aufgerufen wurde. Stattdessen thematisierte der Imam das Alkoholverbot für die Muslime).
Gestern - in Anbetracht von "Mainz bleibt Mainz wie es singt und lacht", das ich vorgestern im Küchenfernseher gesehen und mich dafür dann geschämt habe - wollte auch ich ein wenig Wahnsinn miterleben und bin mit Hayrettin und Enver zum Fussball: Galatasaray İstanbul vs. Manisaspor - Endergebnis 4:2 (Allah sei dank!). Das Spiel war unterhaltsam, die Spieler nicht gut und die Fans entsetzlich fanatisch. Fussball in Deutschland? Lebhaft wie ne Runde Schach. Fussball in der Türkei? Schätze, die Atmosphäre in römischen Arenen war ähnlich erfüllt von gleichzeitig euphorischer Freude und rasendem Zorn - und beides scheint mit dem eigentlichen Spiel nichts mehr zu tun zu haben, sondern ist ein Selbstläufer zwischen den Fanblocks.

Wie dem auch sei. Die Ferien sind vorbei, sie waren ereignisreich und ließen sich genießen. Morgen wird angetreten zum 10-Uhr-Morgenapell und hierfür geht's jetzt ab ins Bett.

İyi geçeler wünscht
Ludwig Paşa