Dienstag, Februar 21, 2006

Intermezzo

Kalt sah's aus, mein Bayernland, als ich letzten Samstag gegen 18 Uhr aus dem Fenster der LH3351 İstanbul Atatürk Havalimanı - München Franz-Josef-Strauß Flughafen blickte. Kalt, frostig, schneebedeckt. Doch als mich mein Bruder Georg abholte und ich vom Auto aus die Zwiebeltürme der bayerischen Dorfkirchen in abendlichem Licht sah, wurde mir schon a bisserl warm ums Herz. Und den Rest besorgte dann der Willkommensschnaps zuhause bei den Eltern in Ingolstadt.
All dies schreibe ich in der Retrospektive. Gerade sitze ich schon wieder in meinem Wohnheim in Karaköy/ İstanbul. Hier denke ich nun zurück an die vergangene Woche, an Umarmungen und Küsse, Erzähltes und Gehörtes, an Gänsebraten und Apfelbacher, Schweinefilet und Augustiner, an die Eltern, den großen Bruder und die großen Mütter, die Onkel und Tanten, die gesehenen und gehörten Freunde.
Was soll ich sagen? Schön war's. A bisserl anstrengend und stressig schon auch. Aber hier und jetzt merke ich, dass die Pause genau in der richtigen Woche genommen wurde (als nämlich das Wohnheim ausgestorben und das İstanbuler Wetter schlecht gewesen war), dass meine Batterien wieder aufgeladen sind und ich wirklich froh bin, dass Ihr mir alle wieder ein bisschen näher da ward.
An Euch alle ein dickes Dankeschön für Zeit, Wort und Wunsch!!!

Und nun also: Hadi, hadi! Los, los! Studieren, lernen, erleben! Denn nach einem arabischen Volkslied stand auf Sasans, des Bettlerkönigs, Stabe geschrieben:

Sich regen,
Bringt Segen.
Ein Hund, der sich regt,
Jagt mehr, als ein Löwe, der sich legt.

Wer mitregen will: bin bis 19. Juli hier in "one of the coolest cities in the world" (Newsweek).

Selamlar
Ludwig Paşa